Moderner Kindertanz
Der Moderne Tanz hat sich in Deutschland und Amerika um die Wende vom 19. zum 20. Jh. entwickelt. Er entstand als Antwort auf die „Brüchigkeit“ der Moderne und war ein Versuch den durch die Industrialisierung zu unnatürlicher Form gezwungenen Körper wiederzugewinnen. Auch der Klassische Tanz hatte dem Körper eine hochstilisierte Form aufgezwungen. Der Moderne Tanz formte ein anderes Raum-Zeit-Konzept als der Klassische. Während sich der Klassische Tanz auf ein starres Achsenkreuz und ein über die Mitte gezogenes Zentrum bezieht, setzt der Moderne Tanz den Körper in Bezug zu dem Raum der ihn umgibt. Der Körper wurde zum expressiven Mittler zwischen Innen- und Außenwelt.
Im Laufe der Zeit entwickelten sich in Amerika und Deutschland verschiedene Techniken des Modern Dance, die dem klassischen Ballett in nichts nachstanden, z.B. Laban, Graham, Cunningham, Limon u. a.. 


Lehrer: