Ballett
Das Klassische Ballett hat sich innerhalb der letzten 350 Jahre entwickelt. Zentren waren Frankreich, Russland und England , später auch Amerika.
Seine hochstilisierte Technik baut auf eine gerade Körperachse, ein über die Mitte gezogenes Zentrum und eine große Virtuosität der Beine. Dies fordert von den Tänzern ein hohes Maß an Körperbeherrschung und ein Training, welches die richtige Geschmeidigkeit, Elastizität und Stärke der Muskeln und Bänder entwickelt.
Tanz ist aber nicht nur Technik, sondern auch bewegte Sprache.
Insofern ist der Unterricht von Marion Whyte immer auch davon geprägt, was man beim Tanzen fühlt. Sie legt großen Wert auf den Ausdruck in der Bewegung. „Wenn man in sich hineinspürt, ist schon Gehen oder Stehen eine Bewegung. Dies kann manchmal mehr sagen als 100 Pirouetten.“Disziplin zu lernen ist für Kinder im Klassischen Training unerlässlich. Aber Tanzen soll vorallem auch Freude machen. Lehrer können gut motivieren, aber auch einiges zerstören.
Marion Whyte arbeitet sehr sensibel mit den Kindern, um eine gute Balance zwischen Techniktraining und Spaß am Tanzen herzustellen.Auch im Erwachsenenballett steht neben der Arbeit an einer sauberen Technik, an Eleganz und guter Haltung das gefühlte Tanzerlebnis im Vordergrund. 


Lehrer: